Donnerstag, 21. Februar 2013

Radikale Akzeptanz

In der DBT ging es heute um das Thema *radikale Akzeptanz* ! Dinge die man nicht aendern kann so hinzunehmen wie sie sind! Nur so kann man loslassen und neue Wege gehen, statt sein Paeckchen immer mit sich rumzuschleppen. Sowas wuehlt nur immer und immer wieder Konflikte auf! Also heißt es: Sollte ich in eine neue Wohnung umziehen muessen so ist das so. Ich kann das Beste draus machen ! Meine Vergangenheit und meine Eltern lassen sich nicht aendern. So wie es ist, ist es! Ich bin aber alt genug fuer mich nun selbst und gut zu sorgen! Das meine Familie ist wie sie ist kann ich nicht aendern. Es ist so! Dafür habe ich liebe enge Freunde, die mir mehr wert sind! Das die Wohnung bei drei Kindern nicht immer perfekt aussieht ist so wie es ist. Statt mich drueber aufzuregen, spiele ich mit meinen Kindern. Es gibt so vieles was es zu akzeptieren gibt und wir einfach nicht tun, sondern uns immer wieder aufs neue aufregen ... Ueber bestimmte Menschen, Situationen, Geld, Gesundheit usw. Oft sind Dinge aber wie sie sind und nicht aenderbar, doch wir schleppen das Paeckchen Frust mit uns herum. Kein Wunder das man bei der Anstrengung oft angespannt ist. Es gilt loszulassen und allein dadurch oeffnen sich oft ganz neue Tueren ...

Ich kann das aber nicht akzeptieren!
Es hat mich zu sehr verletzt!
Es tut mir zu weg!
Ich rege mich immer wieder darüber auf!
Ich kann das nicht vergessen!

Doch! Es geht! Man kann es ueben! Und es wird ein besser gehen dann! Versprochen!
Wichtig ist das man nicht bewertet, sondern klipp und klar formuliert was man akzeptieren moechte und sich das immer wieder sagt.

Irgendwann kann man loslassen. Es stellt sich so ein Gefuehl ein, welches befreiend ist. Man hat nicht mehr das Gefuehl irgendetwas oder irgendjemand zu aendern oder zu ueberzeugen und allein das gibt ein Ruhe ... Es spielt keine Rolle mehr!

Das Leid verschwindet!

2 Kommentare:

  1. Liebe Yafe,
    ich liebe, wie du, selbst wenn es diese Energie-weg (oder fast-weg) themen sind, einfach immer so ein kleines Energiebündel zu sein scheinst, ich bewundere dich dafür.
    Ich hoffe, diese Art, und deine Kraft und deine Kämpfernatur belibt dir erhalten! "Du bist eine von den wirklich richtig guten, kannst die Welt erobern in unter 5 Minuten- du bist ein Sonnenschein" (Wise Guys) : ) ♥

    AntwortenLöschen
  2. Schön, wenn man das kann. Ich wette, dazu gehören einige Jahre und viel Übung

    AntwortenLöschen

Ich freu mich so über nette Worte :)